Das Brauhaus

Unser Brauhaus steht bereits seit über hundert Jahren gleich unter dem Bannwald von Altdorf. Erbaut wurde es 1866 als Bierbrauhaus von Vinzenz Reiser, dem Besitzer des Gasthauses Ochsen, dem heutigen Hotel Reiser in Altdorf. Später ging der Bau in den Besitz der damaligen Brauerei Spiess in Luzern über.

Brauhaus SudhausMitteNachdem seine Tage als Brauhaus gezählt waren, kam das Haus mitsamt dem Gebiet Moosbad in das Eigentum der Eidgenossenschaft. Das ganze Gelände wurde im 2. Weltkrieg als Militärspital genutzt. Danach diente das Gebäude bis vor wenigen Jahren der Armeeapotheke, bevor es dann leer stand.

Mit dem Einzug der Kleinbrauerei Stiär Biär AG lebt der ursprüngliche Zweck als Brauhaus wieder auf.

Der Bau hat ausserordentlich dicke Mauern, teilweise sind diese über einen Meter tief. Damit verbunden ist ein sehr stabiles und kühles Klima im Innern, was für ein Bier geradezu ideal ist!

Über die Jahre hinweg haben sich die Dimensionen verändert. Damit die Brauanlage eingebracht werden kann, ist eine Maueröffnung notwendig. Anfang September 2009 hat die Kleinbrauerei Stiär Biär AG die Baueingabe eingereicht und konnte im Dezember das Gebäude zusammen mit der Baubewilligung übernehmen.

Schauen Sie bei uns vorbei, bei einem Besuch im Brauereishop oder bei einer umfassende Führung mit ihren Bekannten.